Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ist die Welt von einem dauerhaften Anstieg der Mobilität gekennzeichnet. Mobilität ist der Dreh und Angelpunkt unseres Wirtschaftens und Lebens. Mobilität steht für die Veränderung, die Wandlungsfähigkeit und eröffnet vorher für unmöglich gehaltene Möglichkeiten. Nachhaltigkeit, Vernetzung, Digitalisierung und die Teilung haben sich bisher durchgesetzt, sind aber noch ausbaufähig und müssen stets angepasst werden. Somit befinden sich die Unternehmen auf einer stetigen Suche nach innovativen Ideen, um die Mobilität, vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit, voranzutreiben. (Linden & Wittmer, 2018)
Megatrends, wie zum Beispiel die Konnektivität, Gesundheit oder auch Neo-Ökologie haben einen großen Einfluss auf die Mobilität. Einige Subtrends, die auch hier eine Rolle spielen, sind bereits in vorherigen Megatrends dargestellt worden. Weitere wären:
Dash Delivery: Das aktuelle Lieferaufkommen ist noch nie so groß wie in diesen Tagen. Das Nachfrageverhalten der Konsumenten hat sich nicht zuletzt durch den E-Commerce stark verändert. Effiziente und schnelle Lieferung von Produkten wird zu einer immer größeren Herausforderung für Händler und Logistik. Innovative Lösungen für die sog. letzte Meile werden somit für die Unternehmen zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil. (Schleicher, 2018)
Seamless Mobility: Unter Seamless Mobility wird ein nahtloser Übergang von einem Transportmittel auf ein anderes, welches durch die digitale Vernetzung umsetzbar ist, verstanden. Mobilität wird nicht mehr auf unterschiedliche Verkehrsmittel runtergebrochen, sondern vielmehr entlang einer Mobilitätskette organisiert und geplant, auch unter multimodalem Verkehr bekannt. Seamless Mobility ermöglicht einen reibungsloseren Ablauf des Transportes für die Unternehmen. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020)
… zurück zur Übersicht Trend-Glossar!