Unternehmerpersönlichkeit

Was „Persönlichkeit“ ausmacht – da scheinen sich die Geister zu scheiden. Zumindest existieren eine ganze Reihe – teils konkurrierender, teils sich ergänzender – Konzepte dazu. Eine Überblick zu einigen relevanten Modellen und Sichtweisen findet man bspw. in der Publikation „KMU-Management I: WillensbildungUnternehmensführung, Selbstmanagement, Potentialanalyse, Strategisches Management und Impulse, Marktforschung“ von B. Schnurrenberger bzw. auf dem dazu gehörigen Portal unter der Rubrik „Potentialanalyse & Selbsterkenntnis„.

Wer selber einmal (spaßhalber oder im Ernst) testen möchte, wie es mit der eigenen Persönlichkeit in dieser Hinsicht bestellt ist, kann dies ganz einfach mit Online-Tests zur Ausprägung einer „Unternehmerpersönlichkeit“ oder „Gründerpersönlichkeit“ wie z.B. auf www.gruender-umfrage.de .

Gründer leiten – zumindest zunächst einmal – KMU, d.h. kleinere oder mittlere Unternehmen und ihr „Job“ dort ist ein möglichst effektives und effizientes Management.