Konnektivität & Subtrends

In unserer heutigen Zeit ist die Konnektivität von der Wirkung mithin einer der mächtigsten Megatrends. In erster Linie ist der digitale Wandel nicht unmittelbar nur technischer Natur („Digitalisierung„), sondern im sozialen Bereich zu spüren. Die Vernetzung der Menschen und der Unternehmen lässt neue Kommunikationsstrukturen entstehen und öffnet Organisationen und Unternehmen. Um diesen Wandel erfolgreich zu durchleben, benötigen die Menschen und Unternehmen neue Netzwerkkompetenzen und der digitale Wandel muss ganzheitlich und systematisch verstanden werden. (Urban, 2017) Für Unternehmen bietet die Konnektivität Zugang zu neuen Ressourcen. Unternehmen müssen zwangsläufig an den digitalen Wandel in die Unternehmensstruktur eingliedern, damit kein erheblicher Wettbewerbsnachteil entsteht. Folgende Subtrends können dem Megatrend Konnektivität zugerechnet werden:

3D–Printing: Beim 3D-Printing werden dreidimensionale Gegenstände geschaffen. Erzeugt werden diese Gegenstände durch ein computergesteuertes Verfahren, bei dem das Material Schicht für Schicht aufgetragen wird (additives Verfahren). Anwendung findet dieses Verfahren, neben dem Kunst- und Unterhaltungsbereich, vor allem in der Forschung und Industrie. Diese neuen Produktionsprozesse erlauben den Unternehmen eine stark individualisierte Produktion, die von der Nachfrage bestimmt werden kann und ermöglicht zudem eine sehr flexible Lieferkette. (Prof. Dr. Bendel, 2019)

Augmented Learning: Beim Augmented Learning wird das Lernen auf eine ganz neue Ebene gebracht. Gelernt wird in teilweise oder komplett virtuellen Lernumgebungen. Eine Möglichkeit, um die Lernumgebung virtuell anzupassen ist Augmented Reality. Durch Augmented Reality kann der Lerninhalt stark veranschaulicht und lebendiger gestaltet werden. Vorteil dieser Lernmethode ist es, dass verschiedene Übungen den Arbeitsalltag simulieren und somit die Lerninhalte praktisch angewandt werden können. (Fehling, 2016)

Autonomes Fahren: Dieser Trend bedeutet, dass Fahrzeuge selbstständig, ohne die Steuerung eines Menschen, fahrtauglich sind. Umgesetzt wird autonomes Fahren durch Kameras, Sensoren und die Vernetzung mit den umgebenden Fahrzeugen dergleichen Ausstattung. Durch autonomes Fahren könnten Unfälle und Staus reduziert werden und damit einhergehend Ressourcen und Kosten gespart werden. Außerdem bietet dieser Trend ein großes Potenzial für die Logistik der Unternehmen. (Scheffels & Gelowicz, 2018)

Big Data: Unter Big Data kann die Sammlung, Analyse und Verarbeitung einer großen Menge von computergenerierten Daten verstanden werden. Für die Weiterverarbeitung und Auswertung dieser computergenerierten Daten werden neue technische Instrumente benötigt. Des Weiteren muss ein Selbstverständnis vorhanden sein, sodass wirklich relevante Daten und Informationen erkannt werden können. Branchenübergreifend gilt der Big Data Trend als eine neue Wertschöpfungsquelle, da aus den Informationen und Daten neue Ideen und Innovationen abgeleitet werden können. (Vogel Communications Group, 2020)

Blockchain: Diese Technologie ermöglicht es, Informationen und Daten innerhalb eines Netzwerkes zu speichern, zu teilen, zu verwalten und zu verarbeiten. Vor allem im Bereich von Transaktionen spielt die Blockchain eine bedeutende Rolle. Der Blockchain wird nachgesagt, dass es nahezu unmöglich ist sie zu manipulieren und dass sie vollumfänglich transparent für alle Teilnehmer ist, also jede Transaktion kann nachvollzogen werden. Hinzu kommt, dass alle Akteure einer Blockchain nahezu anonym agieren können. Somit schafft die Blockchain eine neue Möglichkeit für Unternehmen ihre Transaktionen sicher und transparent zu tätigen. Außerdem ist die Blockchain dadurch gekennzeichnet, dass keine zentrale Steuerungs- und Kontrollinstanz zum Einsatz kommen muss. (Schiller, 2020)

Carsharing: Das Carsharing beschreibt einen Wechsel in der Nutzung der Automobile. Der Trend bewegt sich immer mehr in Richtung Nutzung und Teilung der Autos und weg vom Eigentum und Besitz. Carsharing ist eine kostengünstigere und risikoärmere Variante für Unternehmen, da sie nicht mehr zwingend auf einen Fuhrpark angewiesen sind. Weit verbreitet ist dieser Trend vor allem in großen Städten. (Zukunftsinstitut GmbH, 2019). Daneben florieren Sharing-Modelle in diversen anderen Bereichen.

Cybercrime/Cyber Security: Unter Cybercrime wird die Kriminalität verstanden, die mittels Kommunikations- und Informationstechnologie ausgeübt werden kann. (Bundeskriminalamt, 2020). Das Wissen darüber, wie sich die Unternehmen dagegen schützen können stellt die andere Seite der Medaille dar und firmiert unter Cyber Security bzw. Security Management. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Vernetzung der Unternehmen ist Cybercrime eine immer größer werdende Gefahr, auf den sich die Unternehmen vorbereiten müssen.

E–Business: E-Business umfasst alle elektronisch gesteuerten Geschäftsprozesse eines Unternehmens, ob interne oder externe. Durch die Zuhilfenahme von Informationstechnologien werden diese Geschäftsprozesse gezielt verbessert. Ziel des E–Business ist es, dass die Abläufe und Prozesse im Handel fast vollständig automatisiert werden. Um die Einkaufs- und Verkaufsprozesse zu optimieren, kommen heutzutage im E-Business auch Trends wie zum Beispiel Big Data zum Tragen. (Prof. Dr. Kollmann, 2018)

Internet of Things: Dieser Trend ist eine Ansammlung von Technologien, die zu einer globalen Infrastruktur zugehörig sind. Internet of Things ermöglicht es virtuelle und physische Gegenstände miteinander zu vernetzen. Zu diesen Gegenständen gehören Produktkomponenten, Industrieanlagen, Computer, Smartphones, Fahrzeuge oder auch ganze Gebäude. Für Unternehmen bringt dieser Trend enorme Zeit und Kostenvorteile mit sich, da sie durch den Einsatz von Telematiksystemen sämtliche Informationen von Maschinen oder anderen vernetzten Gegenständen steuern und kontrollieren können. (Luber & Litzel, 2016)

Künstliche Intelligenz/KI: Die künstliche Intelligenz ist einer der bedeutendsten Treiber der Digitalisierung. Durch KI wird versucht Maschinen und Computer so zu programmieren, dass sie Probleme eigenständig beheben können. Im operativen Unternehmensbereich kann die künstliche Intelligenz starken Einfluss nehmen. Durch eine effiziente Prozessoptimierung kann der Einsatz von Ressourcen nachhaltig verbessert, Zeit eingespart und die Anzahl der Fehler stark reduziert werden. (Vertical Media GmbH, 2020)

Privacy: In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt ist das Thema Privatsphäre und Datenschutz ein sehr bedeutsames. Die Unternehmen und Mitarbeiter müssen sich mit dem Trend Privacy aktiv auseinandersetzen, um Fehler und Unmut zu vermeiden. Unerlässlich dabei ist jedoch die Kompetenz über Daten aller Beteiligten. Es ist wichtig nicht die Kontrolle über die eingesetzten Technologien zu verlieren und zu wissen und nachzuvollziehen, wie die Informationen sich verbreiten können. (Zukunftsinstitut GmbH, 2019)

Tracking/Self Tracking: Der Trend Self Tracking ist durch die Selbstkontrolle der Menschen und Unternehmen entstanden. So können sämtliche Daten und Informationen aufgezeichnet, gespeichert und analysiert werden. (Zukunftsinstitut GmbH, 2019)

Smart Devices: Eine intelligente Vernetzung von Geräten und Gegenständen wird unter dem Trend Smart Devices verstanden. (Prof. Dr. Lackes, 2018) Für Unternehmen bieten Smart Devices unendliche Möglichkeiten für Kommunikation, Steuerung und Kontrolle aller dem Unternehmen zugehörigen Geräte (siehe auch Internet of Things).

Social Media: Dieser Trend beschreibt vor allem die Nutzung von Webseiten und Apps, über die Anwender, wie zum Beispiel Unternehmen, Inhalte erstellen und teilen, sowie sich mit anderen vernetzen können. Social Media zu nutzen ist für Unternehmen hochgradig sinnvoll, da sie im Verhältnis zu den sehr geringen Kosten eine große Anzahl an Personen ansprechen können. Somit dient Social Media vor allem dem Marketing eines Unternehmens – so können Unternehmen Werbungen generieren, Produktneuheiten vorstellen und vor allem eine treffsichere Zielgruppenanalyse vornehmen. Zu den heutzutage gängigsten Social-Media-Kanälen zählen Facebook, Twitter oder Instagram. (OnlineMarketing.de GmbH, 2020)

… weiter zum Megatrend Urbanisierung!