Sicherheit & Subtrends

Die Welt scheint in Anbetracht der vielen Krisen und der hohen Kriminalität noch nie so unsicher gewesen zu sein wie derzeit. Handelskriege, Roboter, die den Arbeitnehmern die Arbeit wegnehmen, bis hin zu der allgegenwärtigen EU-/Euro- und Flüchtlingskrise. Das Streben nach Sicherheit scheint im Gegenzug ebenfalls ein sehr großes Ausmaß angenommen zu haben. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020). In jedem Fall gilt: Sicherheit ist absolut kein Selbstläufer und jeder Mensch muss sein Teil dazu beitragen. Durch die umfassende Vernetzung der Welt, die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und Daten entstehen neue Herausforderungen. Ein vollumfänglicher Schutz gegenüber jeglichen Krisen wird jedoch nahezu unmöglich sein.

Simplexity: Der Trend Simplexity steht für die Anwenderfreundlichkeit von komplexen Programmen und Systemen. Das Bedürfnis der Mitarbeiter nach einfacher und intuitiver Bedienbarkeit von Maschinen steigt stetig an. Somit steht Simplexity für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Wunsches und stellt einen zentralen Baustein für eine effektive Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020)


Transparenz-Märkte: Konsumenten verlangen immer häufiger Produkte, bei denen sie wissen woher die Produkte stammen und wie sie hergestellt worden sind. Der Trend Transparenz-Markt steht genau für diese Umsetzung. Transparenz steht für Vertrauen und ist ein wichtiger Faktor, um einen Wettbewerbsvorteil generieren zu können. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020)


Trust Technology
: Sicherheit, Vertrauen und Transparenz wird auch in Bezug auf die vorhandenen und neuen Technologien eine immer wichtigere Komponente. Für Unternehmen wird es aufgrund von Gesetzen und Datenschutzverordnungen unerlässlich sein diesen Trend in die Unternehmensstrategie zu implementieren. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020)

… weiter zum Megatrend Mobilität!