Individualisierung & Subtrends

Die Individualisierung ist ein Kulturprinzip in der westlichen Welt und wirkt sich zunehmend global aus. Der Megatrend Individualisierung ist für eine Veränderung der Werte verantwortlich und damit einhergehend auch für eine Veränderung der Wirtschaft. Dieser Trend ist langfristig und äußerst stabil. Für die Bevölkerung steht im Zentrum der Individualisierung die Freiheit alles zu wählen, was dem Wunsch entspricht. Was jedoch auch den Zwang einer Entscheidung mit sich bringt. Auch hier sind gesellschaftliche Gegentrends zu erkennen, bei denen das „Wir-Gefühl“ in den Mittelpunkt rückt, da nicht jeder für seine Fehler allein verantwortlich sein mag und auch mit einer ihm übertragenen Verantwortung schlichtweg überfordert ist. (Zukunftsinstitut GmbH, 2020)

Für Unternehmen bedeutet der Megatrend Individualisierung eine starke Differenzierung der Märkte, bei denen am Wertschöpfungskettenende personalisierte Produkte für bestimmte Zielgruppen stehen. In dem nachfolgenden Kapitel werden die einzelnen Trends der Individualisierung kurz erläutert, da auch diese im entwickelten Modell Anwendung finden. (Herbst, 2020)

Achtsamkeit: Das Thema Achtsamkeit ist ein wichtiger Gegentrend der heutigen Reizüberflutung und beschäftigt sich im Kern damit, wie wir mit der Welt und vor allem mit uns umgehen. Es sollen die eigenen Bedürfnisse erkannt, die eigenen Werte gelebt und das Allgegenwärtige nicht aus den Augen verloren werden. Für die Unternehmen bedeutet es, dass die Achtsamkeit auch in der Unternehmensstruktur Anklang finden muss. Hierbei geht es um vor allem um die Achtsamkeit am Arbeitsplatz, wie Stress reduziert werden kann und die Mitarbeiter deutlich motivierter und leistungsfähiger agieren können. (Kirch, o. J.)

Diversity: Diversity bedeutet in der deutschen Sprache „Vielfalt“. Vielfalt kann in verschiedenen Bereichen Anklang finden. So gibt es zum Beispiel Vielfalt bezüglich des Geschlechts, des kulturellen Hintergrunds, des Alters oder auch der Qualifikationen. Die Vielfalt von Mitarbeitern gilt einerseits in Zeiten der starkenVeränderung der Arbeitswelt als ein Erfolgsfaktor in Anbetracht der Resilienz und der Innovationsfähigkeit. (Bendl, 2019) Andererseits führt zusätzliche Heterogenität in Belegschaft und Teams unter Umständen auch zu Konflikten bzw. bindet Managementressourcen.

Lebensqualität: Unter dem Thema Lebensqualität wird die Einstellung der Menschen und Mitarbeitern verstanden. Der Trend der Mitarbeiter geht immer mehr dahin, dass sie ihr Leben mehr genießen wollen und dafür auch auf einiges verzichten würden. Besser statt mehr ist hier der Leitsatz. Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein, dass sich mittlerweile viele Angestellten für mehr Zeit mit der Familie, anstatt auf mehr Gehalt entscheiden. Schlagworte, um dies umzusetzen sind Work-Life-Balance, Gleitzeit, verkürzte Arbeitszeit oder auch Home-Office. (Warkentin, 2019)

Mass Customization: Konsumenten wollen immer spezifischere und auf ihren Wunsch zugeschnittene Produkte. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf die individualisierte Massenproduktion, also Mass Customization. In Zeiten von 3D-Druck und Industrie 4.0 ist eine kostengünstige Produktion von stark individualisierten Produkten und Kundenwünschen möglicher denn je. (Prof. Dr. Markgraf, 2018)

Outsourcing: Das Wort Outsourcing setzt sich aus drei verschiedenen englischen Begriffen zusammen: using, outside und resource. Es bedeutet stark vereinfacht, dass das eigene Unternehmen externe Ressourcen oder Quellen für Geschäftsprozesse heranzieht. Outsourcing beschreibt somit eine Unternehmensstrategie bei denen Unternehmen gewisse Teilbereiche, Fertigungsschritte oder ganze Geschäftsprozesse an externe Unternehmen auslagern. (Vertical Media GmbH, 2020)

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