Corona Thesen 2G-Effizienz

Hier soll es darum gehen, eine grobe Wirkungseinschätzung der Effizienz von 2G-Maßnahmen insbesondere für den Einzelhandel vorzunehmen. Dies bedeutet, dass der mögliche bzw. absehbare Nutzen dem absehbaren Preis, den Kosten bzw. dem Aufwand gegenübergestellt wird (Stand 27.12.2021).

In den Preis bzw. die Kosten für die 2G-Zugangsregelung im Einzelhandel (EH) gehen u.a. massive Umsatz- und Erlöseinbußen insbesondere des stationären Einzelhandels in Innenstadt-Lagen. Es kursieren Schätzungen von 30-40% Umsatzeinbußen im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2019. Diese resultieren aus folgenden Faktoren:

  • Ungeimpfte entfallen als Kunden im stationären EH
  • Geimpfte/Genesene werden teils durch die als unangenehm empfundene (Kontroll-) Situation vom Ladenbesuch abgehalten (Ausweiskontrollen werden üblicherweise nur im Verdachtsfall durch die Polizei vorgenommen). Es liegt aus wirtschaftspsychologischer Sicht auf der Hand, dass dies keine Atmospäre unbeschwerten Einkaufs fördert
  • Eher ängstliche, unsichere Geimpfte/Genesene werden teils durch den sichtbaren Ausnahmezustand noch mehr verunsichert und tendieren zur Vermeidung jeden Kontakts

Nutzen der 2G-Regelung im Einzelhandel: Neben der Tatsache, dass der während aller Lockdowns und Corona-Phasen stets offen zugängliche Lebensmittel-Einzelhandel nie als Infektionstreiber aufgefallen wäre, liegen nun auch handfeste Daten zur Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Einzelhandel vor. Folgende Auswertung der Luca-App berücksichtigt allein aus dem Monat Oktober 180.000 ausgegebene Warnmeldungen nach Betriebsart:

Ausgespielte Corona Infektionswarnungen über Luca App im Oktober 2021 nach Betriebsarten (Infektionsorten) (Luca-app.de 2021)

Infektionen, welche aus einem Einzelhandelsbesuch bzw. einer dortigen Arbeitstätigkeit stammen, liegen bei nur 1,03% aller Fälle. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es bedeutend mehr Besucher von EH-Standorten gegeben hat, als Besucher etwa von Clubs (obgleich in Clubs beinahe überall direkt nach Ende des Lockdowns 2G galt überrascht dies weniger, da bekanntlich auch Geimpfte bzw. Genesene sich selbst bzw. andere infizieren können).

These zur Effizienz 2G im Einzelhandel: Der wirtschaftliche (und gesellschaftliche) Schaden ist bedeutend - ein Nutzen der Regel in Hinsicht auf Infektionseindämmung kaum erkennbar. 

Weiter zu den Thesen zur Effizienz der Strategie der Impfmaximierung und zu Omikron