Bereits 9 Länder schaffen schädliche 2G-Regelung ab

In dieser Woche werden es (mindestens) 9 Bundesländer sein, in denen die medizinisch ineffektive und wirtschaftlich schädliche 2G-Regelung im Einzelhandel endlich abgeschafft wird. In den verbliebenen Ländern verschärft sich der berechtigte Protest, wie beispielsweise auch in Berlin-Brandenburg (vgl. Quelle).

Und dieser Schritt wäre dringend notwendig: Wie das HDE-Konsumbarometer zeigt, bricht – nach einem verhagelten Weihnachtsgeschäft für den stationären Handel – nun schon im dritten Monat die Anschaffungsneigung weiter ein und erreicht ein Allzeittief! (Quelle).

In den Wirtschaftswissenschaften kennt man das Phänomen der „sunk costs„: Man will nicht akzeptieren, dass ein Investment schlecht oder unsinnig war und versucht, durch immer neue Finanzspritzen doch noch eine Wende zu erreichen – obwohl keine realistische Aussicht darauf besteht. Der Politik scheint es mit ihren Maßnahmen teils ähnlich zu gehen, denn die epidemiologische Ineffektivität und wirtschaftliche Schädlichkeit von 2G sind seit längerem bekannt.