2G-Regel in Bayern im Handel ausgesetzt

Die – in vieler Hinsicht unsinnige und schädliche2G-Regel im Einzelhandel ist nun auch in Bayern ausgesetzt. Anders als in Niedersachsen waren hier zwar wohl formale Gründe ursächlich. Vorbildlicherweise verzichtet die dortige Politik jedoch darauf, nachträglich zu versuchen, die Regelung wieder in Gang zu setzen (vgl. Welt-Artikel).

Ob der durch das entgangene Weihnachtsgeschäft entstandene Schaden wieder ausgeglichen werden kann, erscheint allerdings fraglich.

In allen weiteren Bundesländern könnte dieser Schaden nun nochmals gesteigert werden, da Gesundheitsminister Lauterbach und das ihm unterstellte RKI in einer Art „Nacht-und-Nebel-Aktion“ den Genesenen-Status auf nur noch 3 Monate (statt bislang 6 Monate) verkürzt hat (vgl. auch dazu Welt-Artikel).

Dadurch wird die Anzahl potentieller Kunden ohne jegliche überzeugende Begründung nochmals eingeschränkt. Als Vorwand wird Omikron angeführt, was angesichts der Fakten und den Erfahrugnen im Vereinigten Königreich und in Südafrika sehr kontruiert wirkt (dazu hier mehr).